Wenn Lehrer am liebsten nochmal Kind wären…

… dann könnte es daran liegen, dass der HOFFEXPRESS zu Besuch ist. So geschehen am 2. Mai diesen Jahres. Bei trockenem, warmem Wetter baute der HOFFEXPRESS viele verschiedene Stationen in der Turnhalle und auf dem Pausenhof der Lindenschule auf. HOFFEXPRESS? Noch nie gehört? Hierbei handelt es sich um das Fanmobil der TSG 1899 Hoffenheim, das seit Anfang 2014 durch die Region tourt. Mit an Bord hat es zahlreiche Eventmodule, die nicht nur Spiel und Spaß, sondern auch soziale Kompetenz, Persönlichkeitsentwicklung, Integration und eine gesunde Lebensweise vermitteln wollen.

Folgende Stationen waren in der Lindenschule aufgebaut:
  • Lichtjäger – ein kombiniertes Reaktions- und Bewegungsspiel für 2 Mannschaften, bei dem zwischen überdimensionierten grünen Hütchen herumgeflitzt werden muss, um auf die farbigen Leuchtbuzzer der Hütchen zu hauen
  • Bingo – ein Bewegungsspiel für 2 Mannschaften, bei dem man Hindernisse überwinden und Spieler der TSG Hoffenheim auf einem großen Bingofeld anbringen muss – BINGO!
  • Torwand (1) – Ziel(schuss)übung durch drei verschieden große Löcher Torwand (2) – Wer hat den härtesten Schuss? Mit dem Messgerät dem schnellsten Ball auf der Spur!
  • Tischfußball – sollte in Zukunft auch in Klassenzimmern während des (langweiligen) Unterrichtes gespielt werden dürfen 😊 – zumindest wäre es etwas für die Regenpause!
  • Cornhole oder auch auf gut deutsch: Sacklochbrett - ein Spiel, bei dem Säckchen geschickt durch ein Loch eines hölzernen Bretts geworfen werden müssen, ein Spiel für einen, zu zweit oder als Mannschaft
  • Leitergolf – ein Geschicklichkeits-Wurf-Spiel für einen, zu zweit oder als Mannschaft
  • Brettspiel „10 gewinnt“ – ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem Astscheiben in passende Ziele versenkt werden müssen
  • Hüpfburg – Wer denkt, das sei ein alter Hut, der irrt. Selbst die Lehrer wurden wieder zu Kindern!
  • Trittspiel – Dribbeln was das Zeug hält! Der Computer zählt jeden noch so kleinen Schritt mit!
  • Reaktionswand – ein Reaktionsspiel für zwei oder zwei Mannschaften, bei dem druckempfindliche Paneele an einer Wand aufleuchten, welche dann schnellstmöglich gedrückt werden müssen
  • Quiz – ein Wissens- und Reaktionsspiel für zwei Mannschaften, bei dem Erkennen und Wahrnehmung im Vordergrund stehen

Nach einer kleinen Aufwärmphase - während der die Lehrer in den Ablauf der Stationen eingewiesen wurden - durchliefen die Klassen im Verband im zwanzig-minütigem Wechsel alle Stationen. Auch die teilweise dringend benötigten Pausen wurden nicht vergessen. Ein besonderes Highlight war am Ende die halbstündige „freie Zeit“, bei dem die Kinder noch einmal (oder mehrmals) dorthin konnten, wohin sie wollten.

Aber auch der schönste Schulvormittag musste einmal zu Ende gehen und so wurde der Sieger des „Dribbel“-Wettbewerbs auf die Bühne gerufen, der ein Extra-Geschenk erhielt. Anschließend durften sich auch alle anderen Sportler im Durchlauf auf dem Truck ein Schweißband der TSG Hoffenheim abholen.

Kinder und Lehrer waren von dem HOFFEXPRESS-Sporttag begeistert! Liebes Team des HOFFEXPRESS-Sporttages, danke für einen wunderschönen Vormittag, der von Euch mit viel Liebe, Kompetenz, Verständnis und Geduld durchgeführt wurde! Dass Ihr auch uns Lehrer bei den Aktionen nicht vergessen habt, dafür ein extra „beide Daumen hoch“!

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr – darauf HOFFEN wir alle!