Monatssingen

Die gesamte Schulgemeinde trifft sich jeden Monat zum gemeinsamen Singen im Foyer.

Dann werden gemeinsam zuvor eingeübte, zur Jahreszeit passende Lieder gesungen.

Motto des Monats

Seit dem Schuljahr 2018 / 2019 wird beim Monatssingen zusätzlich ein „Motto des Monats“ besprochen und eingeführt:

Mit dem „Motto des Monats“ wird die Konzentration der Kinder auf verschiedene positive Verhaltensmerkmale gerichtet.

Themen sind z.B. „Wir grüßen uns“, „wir sagen bitte und danke“, oder „wir helfen uns gegenseitig“. Dieser „Lindenschul-Knigge“ wird mit den Kindern in einem persönlichen Heftchen festgehalten.

Zu besonderen Anlässen wird das Monatssingen zur Schülerversammlung ausgeweitet. Dann werden z.B. Ehrenurkunden der Bundesjugendspiele überreicht oder auch die Siegerehrung des internen Lesewettbewerbes vorgenommen.