Wandertag der Lindenschüler

Nach den Herbstferien fand der erste Wandertag in diesem Schuljahr für die Dritt- und Viertklässler der Lindenschule statt. Während die Jahrgangsstufe drei nach Gochsen auf den Spielplatz wanderte, zogen die Viertklässler Richtung Kochertürn los. Im Gepäck dabei waren diesmal nicht nur Vesper und Getränke, sondern auch jede Menge hölzerne Greifzangen, ein Leiterwagen und Müllsäcke.

Was, Müllsammeln? Das wird ja wohl nicht notwendig sein, bei Neuenstadts umweltbewussten Bürgern. Schließlich hatten die Kinder in den Wochen davor das Thema „Müll“ im Sachunterricht behandelt. Mülltrennung, Recycling, Mikroplastik, Zerfallszeiten, all das waren Themen der letzten Zeit. So zogen die Schülerinnen und Schüler also an diesem Donnerstag frohen Mutes los, aber schon bereits auf dem Weg bis zum Lindenplatz wurden sie fündig: jede Menge Zigarettenkippen, achtlos auf die Straße geschmissen. Fast ein Ding der Unmöglichkeit, sie alle einzusammeln.

Auch auf dem Weg durchs Städtle waren die Kippen leider überall anzutreffen. Müll im klassischen Sinne aber dagegen kaum. Das änderte sich schlagartig auf dem Parkplatz vor dem Sopo-Markt. Hier musste erst mal gestoppt werden, um den ganzen Müll einzusammeln. „Ok“, dachten die Kinder, „schlimm, wie es hier aussieht, aber jetzt geht’s gleich am Fußweg nach Kochertürn entlang. Da wird es schon nicht so wild sein.“ Aber Pustekuchen, der Fußweg nach der alten Steinbrücke war links und rechts gespickt mit Plastik, Papieren und sogar Flaschen. Aus einem Acker wurden jede Menge zerstückelte Folienreste in allen Größen geborgen.

Nach einer wohlverdienten, aber dennoch kurzen Picknick- und Spielpause, machten sich die Kinder wieder auf den Rückweg. Diesmal ging es auf dem Fuß- und Fahrradweg außen am Kocher entlang zurück. Richtig idyllisch war es da zeitweise. Wenn nicht immer dieser Müll zu finden gewesen wäre. Doch wer so fleißig Müll eingesammelt hatte und gewandert war, hatte auch besonders viel Spaß daran, den Spielplatz an der Dreschhalle ausgiebig mit den Freunden und Freundinnen zu nutzen. Leider war auch hier Müll zu finden.

Zurück an der Schule wurden die Mülltüten zusammengeleert und gewogen. Sage und schreibe 9,9 kg Müll hatten die Kinder eingesammelt. Liebe Neuenstädter, das ist doch ein etwas trauriger Rekord für diese kurze Wegstrecke. Da geht doch noch was!