Einschulung der neuen Erstklässler

Die erste Woche in einem neuen Schuljahr ist immer besonders ereignisreich. Ein wichtiger Termin ist dabei die Einschulung der neuen Erstklässler. Diese beginnt in den letzten Jahren mit einer Vorabendandacht in der katholischen Kirche in Neuenstadt. So trafen sich auch in diesem Jahr einige Familien am Mittwochabend in der Kirche „Zum guten Hirten“. In bewährter Manier hielt die katholische Gemeindereferentin Frau Wahl diesen besonderen Gottesdienst, bei dem die drei zukünftigen Klassenlehrerinnen Frau Geiger, Frau Ludwig und Frau Scholz einzelne Elemente der Feier übernahmen.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Herrn Kirchenmusikdirektor Dehn, sowie der Lehrerband der Lindenschule begleitet. Nach einer Predigt, die den Kindern und auch Eltern Mut für die kommenden und neuen Aufgaben machte, wurde den Kindern der Segen zugesprochen. Mit dieser Segnung bekamen die Kinder ein Segensbändchen für das Handgelenk oder den Schulranzen.

Am nächsten Morgen, dem 15.09.2022 war es dann soweit. Fast 70 Erstklässlerinnen und Erstklässler kamen mit ihren Verwandten in die Stadthalle. Dort wurden Sie von den zweiten Klassen unter der Leitung von Frau Irion, Frau Ritter und Frau Siegle mit einem lebhaften und kurzweiligen Programm begrüßt. Neben musikalischen Darbietungen spielten die Zweitklässler das Stück „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“. Die Schauspielerinnen und Schauspieler begeisterten sowohl die kleinen, als auch die erwachsenen Besucher und wurden mit anhaltendem Applaus belohnt.

Nach diesem Begrüßungsprogramm war es dann soweit. Die erste Schulstunde unserer neuen Schulkinder stand an. Klassenweise zogen die Kinder mit ihrer jeweiligen Klassenlehrerin unter Applaus der Gäste aus der Halle ins Klassenzimmer. In einer kurzen Ansprache an die Eltern und Familien unserer neuen Schulmitglieder brachte Schulleiter Massa seine Freude darüber, dass die Lindenschule nun wieder komplett sei zum Ausdruck. Er warb für eine gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule und hoffte darauf, dass auch in möglicherweise auftretenden Konfliktsituationen ein gutes Gesprächsklima zwischen den Beteiligten herrschen wird, um im Sinne der Kinder nach der bestmöglichen Lösung zu suchen.

Nach dem Programm in der Stadthalle warteten die Angehörigen im Foyer und auf dem Pausenhof auf das Ende der ersten Schulstunde ihrer Kinder. Dort wurden sie vom SBBZ mit verschiedenen Getränken und Butterbrezeln bewirtet. Als schließlich die Erstklässlerinnen und Erstklässler nach Ende der Schulstunde zu ihren Familien stießen, gab es viel zu berichten. Die Inhalte der ersten Stunde, die erste Hausaufgabe und der Name des Nebensitzers wurden eifrig mitgeteilt. Zuletzt zeigten alle Kinder ihren Familien das Klassenzimmer und es wurden viele Fotos, gerne auch mit der jeweiligen Klassenlehrerin gemacht.