Laternenumzüge der 1. Klassen

Leuchtende Grüffelos, Olchis und Samse waren in der Woche um St. Martin in Neuenstadt zu sehen.

In diesem Jahr waren die Kinder der ersten Klassen nicht gemeinsam mit ihren Laternen unterwegs, sondern jede Klasse hatte ihren eigenen kleinen Umzug.
Auf diese Weise erhellten die Kinderstimmen mit ihren Liedern die Nachbarschaft der Lindenschule sogar an drei Tagen.

Bei Einbruch der Dunkelheit trafen sich die Kinder in der Schule, holten ihre Laternen, die sie bereits vor den Herbstferien gebastelt hatten und zogen eine Stunde lang singend durch die Straßen Neuenstadts.

„Es macht richtig Spaß, mal wieder mit allen zu singen“, meinte ein Schüler.
Im Klassenzimmer ist dies gerade wegen der Abstandsregeln nicht erlaubt. Auch zahlreiche Anwohner erfreuten sich an dem Gesang.
Vielerorts wurden extra die Fenster und Türen geöffnet und immer wieder bekamen die Kinder Applaus. Darüber freuten sie sich natürlich sehr.

„Besonders gefallen hat mir, dass wir für die Menschen im Alten- und Pflegeheim gesungen haben“, erzählte eine Erstklässlerin zum Schluss.

Bericht von den ersten Klassen