Einschulung der besonderen Art in der Lindenschule

Dank „Corona“ war dieses Jahr alles ein wenig anders als bisher. Gleichgeblieben waren jedoch die in diesem Jahr insgesamt 52 aufgeregten und erwartungsvollen Kinder, mitsamt ihren nicht weniger aufgeregten Eltern. Waren bisher der Einschulungsgottesdienst und die Einschulungsfeier am selben Tag kurz hintereinander mit allen Kindern und Eltern abgehalten worden, so begann es dieses Jahr bereits am Abend zuvor.

Im ganz kleinen Rahmen war jede Klasse für sich, und nur wer möchte, zu einer Andacht in die katholische Kirche eingeladen worden. Die beiden kirchlichen Vertreter, Pfarrer Dietrich und Pfarrer Reji führten einvernehmlich durch die halbe Stunde und gingen sehr einfühlsam auf ihre kleinen Zuhörer ein. Ganz gebannt und mit teilweise offenen Mündern, lauschten die Schulanfänger der Geschichte von Pfarrer Reji und mit Pfarrer Dietrich trauten sie sich, Bewegungen zu den Liedern zu machen. Da die Besucher immer noch nicht mitsingen durften, hatten sich Lehrer der Lindenschule zusammen mit Herrn Dehn zu einer kleinen Musikcombo zusammengefunden, die die Lieder begleiteten, vorspielten und auch, aus entsprechender Entfernung, mitsangen. Ein ganz besonderer Moment des Abends war der Segen. Dieser wurde zwar von den Pfarrern aus der Ferne zugesprochen, die Eltern lasen ihn jedoch laut mit. Die Kinder blieben bei ihren Familien und bekamen von ihnen die Hand auf die Schulter oder den Kopf gelegt. So gestärkt für den kommenden Tag konnten sie anschließend nach Hause gehen.

Am nächsten Morgen (Donnerstag 17. Sept.) war der große Tag gekommen. Inzwischen mit Schulranzen und Schultüte gewappnet, fanden sich die Kinder und ihre Eltern, je nach Klasse, zu den beiden Einschulungsfeiern ein. Zunächst wurden die gespannten Kinder und Eltern von Herrn Massa (Rektor der Lindenschule) begrüßt. Die neuen Zweitklässler hatten ein kleines, aber feines Programm auf die Beine gestellt, und so konnten die Schulanfänger gleich zu Beginn einem Rhythmical lauschen, ein kleines Theaterstück sehen und erleben, wie ihre Vorgänger tanzten und mit dem Schwungtuch herumwirbelten. Für den feierlichen Rahmen in Form einer kleinen Ansprache sorgte wiederum Herr Massa. Hier ging er insbesondere darauf ein, welche Erleichterung das Kollegium über die Rückkehr zum Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen und die damit verbundene Einschulung verspüre.

Anschließend ging es endlich ins Schulhaus zur ersten Unterrichtsstunde, während die Eltern gespannt auf dem Schulhof auf ihre neugebackenen Schulkinder warteten. Nach einer Stunde konnten diese ihre fröhlichen Kinder wieder in Empfang nehmen, bereit für die erste kleine Hausaufgabe zu Hause.