Wie wird unser Abwasser gereinigt?


Lerngang zur Kläranlage - 1. Bericht
Dies haben wir am Donnerstag in der Kläranlage Stein erklärt bekommen. Nachdem wir mit dem Bus in Stein angekommen sind, mussten wir noch ein Stück laufen. Als wir dort waren, wurden wir im Hof in Empfang genommen. Anschließend wurden wir in Jungs- und Mädchengruppen eingeteilt. Zu Beginn fragte eine Schülerin, was passiert, wenn es regnet. Der Mitarbeiter zeigte uns daraufhin das Überlaufbecken. Plötzlich schoß dort noch Wasser aus einem Rohr heraus. Dies war noch vom letzten Regen dort. Danach gingen wir Mädchen zum Rechenbecken. Hier schiebt der Rechen alle 2 Stunden den Schmutz, Dreck und Essensreste zu einem Trichter. Durch den Trichter fließt der grobe Schmutz ab, wird entfernt und verbrannt. Dann sind wir über einen Gittersteg über dem Sandfangbecken gelaufen. Hier wird der feine Sand oder Kies von dem Wasser gefiltert und entsorgt. Als nächstes wurde uns das Belüftungsbecken gezeigt. Hier werden Bakterien abgebaut. Kurze Zeit später durften wir in einem Gebäude unsere Hände an einem Rohr wärmen. Das Rohr war mit dem Faulturm verbunden und da alle Becken warm sein mussten, waren die Rohrleitungen warm. Im Bürogebäude angekommen, durften wir durch ein Mikroskop Bakterien anschauen. Kurz davor sahen wir ein kleines Aquarium mit Fischen und Spongebop-Figuren. Zum Schluss entdeckten wir im Büro eine Kläranlage in Miniatur, die von den Mitarbeitern gebaut wurde. Am Ende freuten wir uns über Süßigkeiten. Vielen Dank dafür! Nach dem Besuch der Kläranlage schlenderten wir noch zu einem Spielplatz, den wir erst nach langem Suchen gefunden hatten. Dort gab es eine Seilbahn und eine coole Nestschaukel. Das war ein toller, aber auch stinkender Ausflug.
⇒ von Marla und Svea - 4c

Ein interessanter Tag - 2. Bericht
Wir fuhren am Donnerstag mit unserer Klasse mit dem Bus zur Kläranlage. Zuerst wurden wir von zwei Männern empfangen. Wir wurden in eine Mädchengruppe und eine Jungengruppe aufgeteilt. Nun hat einer der Männer uns etwas über den Grobrechen erzählt. Danach schauten wir, wie das Vorklärbecken mit Schiebern Schmutzteilchen entfernte, die leichter als Wasser sind. Zunächst kletterten wir auf die Leiter vom Belüftungsbeckenund dann auf einen Steg. Daraufhin waren wir am Faulturm und haben die Geräte gesehen. Wir waren im Labor von den Arbeitern und durften in ein Mikroskop schauen. Dort haben wir Bakterien beobachtet, die sich gegenseitig fraßen. Wir lernten über Schmnutzwasser, wie es weiter verarbeitet wird. Zum Dank schenkten wir den Arbeitern Süßigkeiten. Anschließend waren wir auf einem Spielplatz. Zum Schluss fuhren wir mit dem Bus zurück zur Schule. Wir haben viele interessante Dinge gelernt. Das war ein schöner Tag.
⇒ von Hanna und Leonie - 4c

Die Kläranlage - 3. Bericht
Am Donnerstag war die Klasse 4c in der Kläranlage. Wir haben eine Führung bekommen. Als Erstes waren wir bei dem Grobrechen. Danach gingen wir zu dem Sandfang. Als nächstes gingen wir zu dem Vorklärbecken und dann gingen wir zu dem Belebungsbecken. Danach waren wir am Faulturm. Anschließend gingen wir in den Maschinenraum. Und dann sind wir in das Labor gegangen. Am Ende mussten wir Fragen beantworten. Wir beantworteten alles richtig und jeder bekam etwas Süßes. Solange wir auf den Bus gewartet haben, waren wir auf dem Spielplatz.
⇒ von Alan und Collin - 4c